Außenwerbung ist eine der wirksamsten Methoden, um für Waren und Dienstleistungen zu werben. Außenwerbung deckt den gesamten Raum außerhalb Ihres Hauses ab und ist der einfachste Weg, um Ihr Publikum zu interessieren und zu gezielten Aktionen zu bewegen. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundenstamm erweitern, den Umsatz steigern und ein positives Image für Ihr Unternehmen schaffen. Profitiert Ihr Unternehmen von der Werbung auf der Straße? Vielleicht denken Sie, sie sei zu schwierig, unzugänglich und teuer. Tatsächlich gibt es viele Arten von Außenwerbung: ein kleines Plakat oder eine riesige Werbetafel, ein vertrautes Ladenschild oder eine moderne digitale Werbetafel. Nach der Lektüre dieses Artikels werden Sie wissen, welche Arten von Außenwerbung es gibt, und Sie können leicht diejenige auswählen, die Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten am besten entspricht.
Außenwerbung – ein Stück Geschichte
Das Wort „Werbung“ kommt vom lateinischen „reclamare“ und kann mit „rufen, wiederholen“ übersetzt werden. Schließlich fing alles damit an, dass Händler und Handwerker in der Antike Herolde beschäftigten – Menschen, die laut schreien und bestimmte Waren oder Dienstleistungen anpreisen mussten. Diese Art der Werbung war den Menschen in der Regel lästig, so dass sie andere Wege finden mussten, um sich zu präsentieren. Aus diesem Grund begannen die Unternehmer, die Passanten mit visuellen Botschaften auf ihre Existenz hinzuweisen. Zunächst wurden Skulpturen, Inschriften und Zeichnungen an den Hauswänden angebracht, später begann man, Schilder über dem Eingang des Geschäfts anzubringen. Die Erfindung des Buchdrucks verlieh der Entwicklung der Außenwerbung neuen Auftrieb. Es entstanden Plakate und Anzeigen, und 1477 wurde das erste Werbeplakat hergestellt. Das Gebiet hat sich so stark entwickelt, dass wir uns heute kaum noch vorstellen können, wie wir ohne es leben könnten.
Vorteile der Außenwerbung
Ständige Präsenz. Diese Art von Werbung beeinflusst die Gedanken der Menschen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Einigen Studien zufolge treffen 68 % der Befragten auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit eine spontane Kaufentscheidung.
Große Publikumsreichweite. Außenwerbeträger befinden sich auf offenen Flächen: entlang von Straßen, über der Straße, an Hauswänden und auf Stadtmöbeln. Die Menschen müssen sich nicht anstrengen, um sie zu sehen.
Optische Attraktivität. Straßenwerbung erregt aufgrund ihrer Größe leicht die Aufmerksamkeit der Menschen. Die Verwendung von leuchtenden Farben, Beleuchtungselementen und kreativen Details verstärkt die Wirkung noch.
Zielgerichtetheit. Der Standort des Werbeträgers hilft Ihnen, Ihr Publikum genauer anzusprechen. Die Art, Größe und Gestaltung der Anzeige richtet sich nach den Bedürfnissen der Zielgruppe.
Die beliebtesten Arten der Außenwerbung
Werbeschild. Kein Geschäft kommt ohne sie aus. Selbst das kleinste Geschäft oder der kleinste Kiosk hat eine Werbetafel. Die Wahl dieses Werbeträgers muss mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden, denn das Schild über dem Eingang ist das erste, was ein potenzieller Kunde sieht, und wirkt sich daher direkt auf das Image des Geschäfts und seine Besucher aus. Das Schild sollte groß genug sein, um ins Auge zu fallen, hell genug, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und anständig genug aussehen, um bei den Besuchern Vertrauen zu erwecken. Der Preis eines Schildes hängt von seiner Größe und dem Material ab, aus dem es gefertigt ist. Unser Unternehmen fertigt und montiert seit vielen Jahren Werbeschilder.
Wir haben festgestellt, dass das beliebteste Material Dibond ist – ein Aluminiumverbundstoff. Dieses Material zeichnet sich durch seine extrem hohe Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung, Niederschlag und Temperaturschwankungen aus und ist daher ideal für die Herstellung langlebiger und repräsentativer Schilder. Mit dem UV-Druck auf Dibond können Sie ein Schild herstellen, das auch bei ungünstigen Wetterbedingungen seine Klarheit und Farbintensität nicht verliert.

Ein günstigeres Material ist PVC – Polyvinylchlorid. Dieses Material ist witterungsbeständig, nicht hygroskopisch, langlebig und stoßfest. Ein weiterer wichtiger Vorteil von PVC ist, dass es auf beiden Seiten eine gleich glatte und attraktive Oberfläche hat. Mit Hilfe unseres Unternehmens stellen Sie ein doppelseitiges Werbeschild her und befestigen es im rechten Winkel an der Wand. Die Passanten sehen dann den Namen Ihres Unternehmens von allen Seiten.
One-Way-Vision-Aufkleber (OWV) sind eine der günstigsten Arten der Außenwerbung. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Werbefläche so effektiv wie möglich zu nutzen. One-Way-Vision-Folie ist ein perforiertes Material, das auf jeder transparenten Oberfläche klebt – einem Fenster, einer Glastür, einem Schaufenster. Sie ist flexibel, liegt flach und bildet keine Falten oder Blasen, so dass jeder sie auf jeder Oberfläche anbringen kann.
.Mit unserer Hilfe können Sie Ihr Firmenlogo aufdrucken oder die Öffnungszeiten Ihrer Räumlichkeiten angeben. Sie können auch ein Foto der von Ihnen hergestellten oder verkauften Produkte oder ein beliebiges anderes Motiv hinzufügen. So wird Ihr Geschäft oder Büro leuchtend, auffällig und wiedererkennbar. Darüber hinaus können Sie mit dem UV-Druck auf OWV-Folie das Innere Ihres Geschäfts vor neugierigen Blicken verbergen. Passanten sehen nur das Design und nicht, was sich im Inneren abspielt. Das Material verhindert jedoch nicht, dass Sonnenlicht in den Raum fällt.
.Großformatige Banner. Dabei handelt es sich um große Leinwände mit einem hellen Design, die an Gebäudewänden, Zäunen oder besonderen Strukturen angebracht werden. Sie sollen die Aufmerksamkeit auf eine Veranstaltung, ein Produkt oder eine Dienstleistung lenken. Ihre Vorteile sind ihre gigantische Größe und ihre Sichtbarkeit aus großer Entfernung. Unser Unternehmen arbeitet mit hochwertigem UV-Großformatdruck, der ein Bild von hoher Qualität, Helligkeit, vollem Farbumfang und hoher Auflösung garantiert.
.Mesh – ein synthetisches Material mit poröser Struktur – wird häufig für Banner verwendet. Seine Beliebtheit bei den Kunden ist gerechtfertigt, denn dieses Material ist extrem haltbar. Ein großformatiges Banner wird am häufigsten durch starke Windböen beschädigt, während die poröse Struktur von Mesh den Wind durchlässt, so dass die Leinwand lange Zeit intakt und unbeschädigt bleibt. Das UV-Direktdruckverfahren, mit dem wir die Bilder auf das mex mesh aufbringen, erzeugt ein klares Muster mit intensiven Farben. Seine Qualität wird durch Feuchtigkeit und Staub nicht beeinträchtigt.
.Leuchtreklame. Sie ermöglicht es Ihnen, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erhöhen, da sie nicht nur am Tag, sondern auch in der Nacht gut sichtbar ist. Hochwertige Leuchtwerbung hält jahrelang, ohne dass zusätzliche Investitionen erforderlich sind. Es gibt viele Designlösungen, mit denen Sie eine einzigartige Werbung gestalten können. Sie schmückt die Fassade Ihres Gebäudes und wirkt sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus, so dass es sich um eine gute Investition handelt, die sich schnell amortisiert.
Die Herstellung von Leuchtkästen ist in letzter Zeit sehr populär geworden. Es gibt sie einseitig und doppelseitig. Die am häufigsten bestellte Konstruktion besteht aus einem hochwertigen Aluminiumrahmen und Acrylglas. Der Transformator und die LED-Module befinden sich im Inneren des Kastens, was die Lebensdauer der Werbung erheblich verlängert. Der vordere Teil besteht aus hochwertigem organischem Glas, das sich durch eine hohe Schlagfestigkeit auszeichnet. Es vergilbt nicht und verformt sich nicht unter dem Einfluss der Sonne. Dank des direkten UV-Drucks ist es möglich, eine deutliche Aufschrift, ein Logo oder ein anderes Design aufzudrucken. Der so entstandene Druck ist resistent gegen Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen.
.Unser Unternehmen stellt nicht nur rechteckige, sondern auch ovale oder runde Werbekassetten her. Doppelseitige Strukturen können rechtwinklig an der Wand befestigt werden. Diese Art der Werbung sieht sehr stilvoll aus und wird sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Dank des hochwertigen Drucks sieht das auf die Platte gedruckte Bild auch ohne Hintergrundbeleuchtung sehr attraktiv aus. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sich dieser Werbeträger durch ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet.

Verkehrsmittelwerbung. Viele Unternehmen verfügen über Firmenfahrzeuge. Transportmittel erfüllen nicht nur ihre Grundfunktionen, sondern können auch als kostenlose Werbeplattform dienen. Die Verwendung eines Firmenlogos ist eine relativ kostengünstige und wirksame Möglichkeit, eine Marke zu verbreiten, da dank der Mobilität der Verkehrsmittel ein breites Publikum erreicht werden kann.
Unser Unternehmen ist auf die Anbringung von Werbung auf Lieferwagen und Lastwagen spezialisiert. Wir verfügen über eine moderne Ausrüstung, die es uns ermöglicht, großformatige Drucke herzustellen. Diese Werbung hebt sich im allgemeinen Verkehr positiv ab und kann so die Aufmerksamkeit von Fahrern und Passagieren auf sich ziehen. Die große Fläche des Lkw ermöglicht die Anbringung von Bildern in beliebiger Größe. Dies ist ideal für Transportunternehmen.
.Das beliebteste Material für Lkw-Werbung ist die Plane – ein dickes, haltbares und zuverlässiges Textilmaterial (z. B. 900 g/m² oder 680 g/m²), das den Witterungsbedingungen und der intensiven Nutzung standhält. Mit dem Direktdruckverfahren können wir Grafiken von beliebiger Komplexität anbringen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Bild so informativ und durchdacht wie möglich sein sollte. Eine chaotische Anhäufung von Schriftzügen und Zeichnungen ist nicht zu bevorzugen, und es ist auch ratsam, zu grelle Farben zu vermeiden. Das Auto-Branding sollte prägnant sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und nicht zu irritieren.
Werbung für Stadtmobiliar. Stadtmobiliar umfasst alles, was die städtische Infrastruktur für unseren Komfort bietet. Dazu gehören Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Bänke im Stadtzentrum und Parks. Stadtmobiliar wirbt für Modemarken oder enthält Unterhaltungsinhalte.
Unser Unternehmen bietet einen Service für den Druck auf Glas an. Dies ist die ideale Lösung für die Platzierung von Werbung an einer Haltestelle des öffentlichen Verkehrs. Mit unserer Ausrüstung können wir verschiedene Arten von Glas bedrucken, unabhängig von dessen Dicke, Form und Größe. Wir bringen das Bild im UV-Direktdruckverfahren an, das die Haltbarkeit und Stabilität des Drucks garantiert. Das Design ist sehr abriebfest und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und direkte Sonneneinstrahlung.
.Wir beschäftigen uns auch mit dem Druck auf Holz. Wir können das Bild sowohl auf die Oberfläche von Massivholzplatten als auch auf Bretter aufbringen. Dieser Service ist ideal, um Werbung auf Bänken zu platzieren. Viele namhafte Unternehmen haben diese Methode zur Werbung für ihre Marke genutzt und sie als äußerst effektiv empfunden.
Wie nutzen Sie Außenwerbung, um für Ihre Marke zu werben?
Prüfen Sie zunächst, welche Vorschriften für Außenwerbung in Ihrer Stadt oder Ihrem Land gelten. Diese können manchmal sehr streng sein, da die lokalen Behörden strenge Maßnahmen zur Bekämpfung der Sichtverschmutzung ergreifen können. Beurteilen Sie dann Ihre Konkurrenten und überlegen Sie, wie Sie sich radikal von ihnen abheben können. Dazu müssen Sie einen kreativen und innovativen Ansatz verfolgen. Da sich die Technologie weiterentwickelt, entwickelt sich auch die Außenwerbung ständig weiter, bleiben Sie also am Ball.
Unser Unternehmen hat viel Erfahrung in der Realisierung von hochwertiger Werbung, daher übernehmen wir gerne Ihren Auftrag. Wir garantieren einen individuellen Ansatz und eine schnelle Umsetzung. Falls erforderlich, bieten wir Ihnen einen hochwertigen Montageservice. Die Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten wird Ihnen Spaß machen und das Ergebnis wird Sie überraschen!